Hätten Sies gewusst?
Aus der Reihe "Dinge, die ich ohne Hausbau nie erfahren hätte": Wie nennt man in der Sanitärfachsprache die Teile, wo man draufdrückt, um die Klospülung auszulösen?

Update: Und die Antwort lautet natürlich: Betätigungsplatte.

Kommentieren




kamil, Dienstag, 8. Juli 2008, 14:18
Spülung-GO-Taste

kreuzberger, Dienstag, 8. Juli 2008, 15:07
Das ist noch nicht mal nah dran.

wort-wahl, Dienstag, 8. Juli 2008, 16:43
öh... spülknopf, vielleicht - oder aber spülhebel, wassermarschtaste, wasserdruckauslöser. irgendetwas seltsam sanitärfachmännisches auf jeden fall.

spannen sie uns nicht auf die folter!

kreuzberger, Dienstag, 8. Juli 2008, 21:42
Morgen löse ich auf
Bis dahin verrate ich nur, dass naheliegende Wörter wie "Wasser" oder "Spül..." nix damit zu tun haben.

fluechtig, Dienstag, 8. Juli 2008, 22:08
Drückerplatte

kreuzberger, Dienstag, 8. Juli 2008, 23:36
Unter dem Begriff ist es anscheinend - wie Google mir gerade verraten hat - auch bekannt. Auf den Herstellerwebsites, die ich abgesurft habe*, und beim Googlefight ist allerdings ein anderes Wort verbreiteter.

* Mit was für Zeugs man sich bei einem Hausbau auf einmal beschäftigen muss...

kamil, Dienstag, 8. Juli 2008, 22:25
Spülvorgangauslösetaste

kreuzberger, Dienstag, 8. Juli 2008, 23:37
Nope.

frau blogonese, Mittwoch, 9. Juli 2008, 02:21
Aber achte drauf
dass Dein Spülkasten nicht nur geräuscharm sondern auch 'vollschwitzwasserisoliert' ist. Das habe ich eben bei Google gelesen. Was bitteschön? Herrlich! Irgendwie hat das alles was von Loriot.

wort-wahl, Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:50
vollschwitzwasserisoliert, ich schmeiß mich weg. gnihihi!

kreuzberger, Mittwoch, 9. Juli 2008, 11:21
@Frau B.: Sehr schön. :-) Irgendwie ist der gesamte Hausbau bisweilen loriotesk...

@Frau W.: So gings mir auch gerade.

ichichich, Mittwoch, 9. Juli 2008, 11:22
Dann braucht man wohl neben der Wasserleitung, der Abwasserleitung und der Wurstwasserleitung auch noch eine Schwitzwasserleitung? Was das alles kostet!

kreuzberger, Mittwoch, 9. Juli 2008, 11:31
@tripleich: Besonders die Preise der Wurstwasserleitung haben wir vorher unterschätzt. Man macht sich ja keinen Begriff...

kamil, Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:49
Die letzendliche Antwort ist aber lahm.

kreuzberger, Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:58
Beschwerden bitte an den Sanitärfachmann Deines Vertrauens. :)