Ich bin ein "Fernseh-Pionier"
Gleich gehts los im Uefa-Cup: Die Glasgow Rangers empfangen den ruhmreichen SV Werder Bremen. Und weil das Spiel nicht im Free-TV läuft (SKANDAL!), schaue ich mir jetzt zum ersten Mal legal ein Fußballspiel live im Internet an. Denn Werder.TV zeigt die 90 Minuten komplett online. Der Vorbericht war schon toll, inklusive zappelnder Cheerleader und kurzem Bildausfall. Und auch der Ton überzeugt: Für 5,99 Euro kommt zusätzlich zum deutschen Kommentar aus dem linken Lautsprecher auch noch der schottische. Das nenn ich umfassend und neutral informiert. So, und jetzt gehts los.

Halbzeitfazit
Ich schau mir das Spiel im Vollbild an, die Technik funzt, und dass es leicht pixelig ist, war ja zu erwarten. Der schottische Kommentator hat sich leider schon nach wenigen Minuten verabschiedet, jetzt muss ich mit DSF-Mann Uwe Morawe vorliebnehmen. Aber immerhin kann ich das Spiel in akzeptabler Qualität sehen. Weniger akzeptabel ist der Halbzeitstand: Werder klar besser als die Schotten, aber ohne die ganz großen Chancen. Und dann schießt ein Ranger direkt vor dem britischen Pausentee aus gefühlten 800 Metern aufs Tor, Wiese macht gerade ein Nickerchen und klatscht den Ball ab. Leider nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten - und zack isser drin und die Spieler des Rangers Football Club führen 1:0. Merde.

Abpfiff
Kein Kommentar. Zumindest nicht zu Herrn Wiese. Glasgow hatte insgesamt exakt vier Chancen, zwei davon macht der Bremer Fliegenfänger selbst rein. Mal abgesehen vom Mann mit den schönen Haaren war das Team bemüht und den Schotten klar überlegen, aber man hatte nie den Eindruck, dass die Grünweißen wussten, dass das Runde ins Eckige... Abschließend noch ein Wort zum Dasein als "TV-Pionier": Auch die Qualität der zweiten Halbzeit war ok - direkt nach Abpfiff brach die Übertragung dann allerdings zusammen.

Das Zitat aus der Angeber-Überschrift kommt übrigens von da.

Kommentieren