Der tollste Radiosender von die ganze Welt
Der Urlaub geht zu Ende oder zuende (wer weiß das schon?), im Radio läuft einer der üblichen Jingles: "Antenne Bayern - der beste Musikmix Bayerns". Direkt danach pfeifen die Scorpions mir einen vom "Wind of Change". Da will man gar nicht mehr wissen, wie der schlechteste Musikmix Bayerns aussieht bzw. sich anhört. Ansonsten besteht der angeblich "beste Musikmix" unter anderem aus Tina Turner, Genesis, Foreigner, den Rolling Stones und Meat Loaf - die Älteren werden sich vielleicht an den einen oder anderen davon erinnern.

Während wir zügig über die Autobahn gleiten und dabei vergeblich nach Sendern mit besserer Musik suchen, gibt es in zweieinhalb überwiegend qualvollen Radiostunden immerhin auch einen vollständigen Ärzte-Song und die aktuelle Coldplay-Single "Viva la Vida". Dann erreichen wir - ich hätte nicht gedacht, das einmal sagen zu müssen - gottseidank das Sendegebiet des MDR. Vorher ertragen wir im Rahmen unseres Studiums abartiger Radiosender auch noch die permanente penetrante Eigenlobhudelei, mit der Antenne Bayern sich selbst alle fünf Minuten gefühlter Zeit dafür abfeiert, dass diesen allerallertollstenundgrößten Sender der Welt Bayerns stündlich eine Million Menschen hören. Da frage ich mich nur noch: Sind Bayern die geborenen Masochisten?

Kommentieren