War Tucholsky ein Zeitreisender?
Dass Kurt Tucholsky einer der ganz großen Sprachkünstler des vergangenen Jahrhunderts war, steht für mich außer Frage. Dass er aus der Zukunft kam, wie bei Amazon nachzulesen ist, war mir hingegen neu: "Seit 1959 hielt sich Kurt Tucholsky in Schweden auf, wo er in Hindas am 21. Dezember 1935 aus dem Leben schied."

Kommentieren




nasenfahrrad, Mittwoch, 24. September 2008, 05:24
Es würde ja zu ihm passen...

kreuzberger, Mittwoch, 24. September 2008, 12:21
Inwiefern?
Wenn man seine Texte liest, hat man natürlich schon oft den Eindruck, er hätte gewusst (oder zumindest geahnt), wohin Militarismus, Nazis und eine "Republik ohne Republikaner" führen. Dazu passt ein Zitat von Erich Kästner über Tucholsky: "Ein kleiner dicker Berliner wollte mit der Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten"