Aus dem schönen Wörtersee (103)
Wrasen

Kommentieren




mark793, Dienstag, 9. März 2010, 19:41
Büdde?

kamil, Dienstag, 9. März 2010, 20:21
Ähm, was?!

kreuzberger, Dienstag, 9. März 2010, 23:41
Na, Wrasen eben, wie in Wrasenabzug.

bluegirl, Mittwoch, 10. März 2010, 03:55
ja genau *freu*! die hab ich echt mal nachgeschlagen, weil an Berliner (und nur hier, oder?) versorgungskästen dransteht, die sollen nix machen. und ich wollte wenigstens wissen, wovor ich mich _nicht_ fürchten sollte ;-)
wie sind jetzt Sie dadrauf gekommen?

kreuzberger, Mittwoch, 10. März 2010, 11:08
Schön, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen. :-)

Das schoss mir einfach so durch den Kopf beim Anblick eines "Wrasenabzugs", wie meine Eltern das früher im Norden wirklich nannten. Weil ich das Wort seit langem nicht mehr gehört hatte, habe ich aber sicherheitshalber nochmal nachgeschlagen, ob meine Erzeuger sich das womöglich nur ausgedacht hatten. In Berlin ist mir das aber bislang noch nie aufgefallen - was für Versorgungskästen meinst Du denn?

bluegirl, Sonntag, 14. März 2010, 14:54
(entschuldige die verspätung bitte, ich hab keinen kommentar-verfolg-dings mehr...)
die hellgrauen kästen. die stehen meist am rand des bürgersteigs, zur straße hin und haben zwei türen. so hoch wie ein schulkind, so breit wie ein küchenschrank vielleicht. und da steht es seitlich. ich wollte es neulich grad noch fotografieren, hab es aber vergessen, weil ein papierkorb weiter ein aufkleber "ich aus muschi du kreuzberg" meine aufmerksamkeit fesselte ;-)

bluegirl, Sonntag, 14. März 2010, 14:55
achja, und im aktuellen domäne-werbezettel gibt es auch sowas. auf den küchenseiten. also vermutlich genau das, was da bei deinen eltern hing...

kreuzberger, Montag, 15. März 2010, 15:39
@bluegirl: Es gibt nix zu entschuldigen, schließlich herrscht hier keine Antwortpflicht. Obwohl ich vielleicht mal darüber nachdenken sollte sie einzuführen... ;-)

Dann werde ich mal die Augen offenhalten nach den schulkindhohen Wrasenkästen. Bei dem Aufkleber wäre ich aber auch abgelenkt gewesen. :-)

bluegirl, Montag, 18. Juli 2011, 23:45
hier, ich habs endlich mal photographiet und gepostet:
http://www.das-blaue-maedchen.de/?p=467
grüßlein!

kreuzberger, Donnerstag, 21. Juli 2011, 23:06
Nach über einem Jahr - Respekt. Ich hatte diesen Wörterseebeitrag ja ehrlich gesagt schon wieder vergessen. Also auch noch danke, dass Du das Wort wieder in mein Bewusstsein gebracht hast. :)

bluegirl, Freitag, 22. Juli 2011, 19:51
ich steh' genauso auf wörter ;), wenn ich auch mehr an sowas wie "zweckswessen", "just" oder so hänge (wegen letzterem hab ich mich schon mehrfach gestritten. doch, das gibts bzw. gabs auch mal im deutschen!). und ich habe keine ein-wort-posting-rubrik daraus gemacht – vermutlich käme ich aus dem posten gar nicht mehr raus... (was meinem blog besser täte... ich sollte drüber nachdenken ;-)
so, jetzt mal zu den neueren einträgen hier.
(die frage nach einem kommentar-verfolgungstool stellt sich mir immer noch. nachdem mir meins verstorben ist, fehlt mir sowas in der tat! hast du einen tip?)

kreuzberger, Freitag, 22. Juli 2011, 20:02
"Just" gibt es zumindest im norddeutschen Raum, finde ich auch sehr schön.

Wunder Punkt: Meinem Blog bekäme es ja auch gut, wenn ich gelegentlich mal etwas reinschriebe. Ich habe auch gaaanz viele tolle Ideen, aber...

Kommentare verfolge ich nur aus dem Gedächtnis und anhand meiner Referrer. Und in einigen Blogs kann man sie glücklicherweise auch abonnieren.