Aus dem schönen Wörtersee (109)
bimsen

(Nein, das ist kein Rechtschreibfehler.)

Kommentieren




sid, Dienstag, 27. April 2010, 18:51
Einen Bimstein anweden?

kreuzberger, Dienstag, 27. April 2010, 20:56
Gute Idee, aber nicht ganz. Das bedeutet wohl "lernen". Kannte ich aber auch nicht, bis ich vorhin im Duden drüber gestolpert bin. Und angeblich gibts auch noch "abbimsen" = "abschreiben".

belunda, Dienstag, 27. April 2010, 23:09
Das Wort hat meine Mutter gelegentlich benutzt. Irgendwie auch in der Kombination "einbimsen": das muß euch wohl mal eingebimst werden..!
Ist von daher eindeutig unangenehm besetzt.

kreuzberger, Mittwoch, 28. April 2010, 11:21
Ich hätte ja nicht gedacht, dass hier jemand aufschlägt, der das Wort kennt. Immer wieder überraschend, dieses Interdings. Und Dinge, die man eingebimst bekommt, gehen wahrscheinlich oft in die Binsen. ;)

belunda, Mittwoch, 28. April 2010, 11:48
Vielleicht eine Frage des Alters. ;-)
Aber - das sind dann die Binsenwahrheiten...

kreuzberger, Mittwoch, 28. April 2010, 17:42
So jung bin ich ja leider auch nicht mehr...