Spiegel Online eröffnet Design-Schule
Spiegel Online hat sein Design verändert - so weit, so mittel. Andere haben darüber schon jede Menge geschrieben, wers lesen will, sollte mal hier reinschauen. Mich nervt vor allem etwas in dem SpOn-Artikel, der über den Relaunch berichtet. Dort steht allen Ernstes, dass die Sponner "erwarten und hoffen, dass unsere Leser das neue Design 'lernen'". Die oft schlecht recherchier- und schreibenden Redakteure mit zunehmendem Boulevardhang "erwarten" also von mir, dass ich deren neues Design "lerne". Das ist ja schon reichlich unverschämt. Schon mal was von Usability und intuitiver Navigation gehört? Ich will das Design nicht "lernen", bin hier ja schließlich nicht in der Schule, sondern im Interdings.

Kommentieren




lennyundkarl, Donnerstag, 7. September 2006, 21:57
Richtig! War wie jeden morgen auf der Seite und dachte mein PC stellt etwas falsch dar. Alles soweit links und rechts soviel blau. Musste den PC erstmal verschieben. Ja aber innovativ neues überraschendes Design ist schon was anderes. Lernen muss man dafür nix!!

kreuzberger, Freitag, 8. September 2006, 00:32
Ich besuche die Seite mittlerweile eh immer seltener, weil die Artikel immer häufiger sprachliche Fehler und inhaltliche Fragwürdigkeiten enthalten. Insofern würde auch ein innovatives Design nicht zur Seite passen. Mich stört einfach diese "Wenn-Du-damit-nicht-klarkommst-musst-Du-Dich halt-dran-gewöhnen"-Attitüde.