Meine erste Liebe
Ich habe sie geliebt, vom ersten Augenblick an, als sie in mein Leben trat. Ein Freund hatte sie mir vorgestellt, damals, vor fast zwanzig Jahren. Sie war anders als die anderen, durch sie und mit ihr lernte ich eine Welt kennen, die ich nicht für möglich gehalten hatte. Sie zu berühren, zu verschlingen, in sie einzutauchen, war jedes gottverdammte Mal ein Erlebnis. Wir sahen uns nicht so oft, wie ich es gerne gewollt hätte, und oft kam sie zu spät zu unseren Verabredungen - aber das erhöhte nur den Reiz, die atemlose Spannung, die Faszination.

Und dann? Von einem Tag auf den anderen hat sie mich verlassen. Nach fast zehn Jahren, die wir zusammen verbracht hatten. Einfach so. Die danach kamen, waren nicht der Rede wert, ödeten mich schnell an. Sie sahen nicht so gut aus, überraschten mich nie mit verrückten Ideen, waren im Vergleich zu ihr nichts Besonderes. Meistens beendete ich diese kurzen Beziehungen kurz nachdem ich sie begonnen hatte. Einmal dachte ich, dass es anders werden könnte. Aber da wurde ich nach nur vier Monaten verlassen. Gerade als ich zu glauben begann, dass sie vielleicht die Richtige sei und meine alte Wunde heilen könnte.

Vor kurzem habe ich meine erste Liebe wiedergesehen. Sie hat ein wenig zugenommen, ansonsten sieht sie auf den ersten Blick noch fast genauso aus wie früher. Sogar die Freunde, mit denen sie abhängt, sind immer noch die gleichen. Und trotzdem - oder genau deshalb - war es irgendwie einfach nicht dasselbe wie damals. Sie hat sich nicht weiterentwickelt, ist in der Vergangenheit stehen geblieben. Schade, wenn die Gegenwart so die Erinnerung an die Vergangenheit zerstört und die leichten Träume und Illusionen sich auflösen. Schade, dass es Tempo noch einmal gibt.

Kommentieren




lennyundkarl, Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:18
Da haben sie mich doch glatt in die Irre geführt bis kurz vor Schluss, wollt schon nen sentimentalen Kommentar schreiben. Aber so nicht! Nich mit mir! :-)

kreuzberger, Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:49
:-) Ich wurde wirklich ein wenig sentimental, als ich sie wieder in Händen hielt. Ist aber einfach nicht mehr so verführerisch wie früher, die Guteste. Und dieses Gefühl hat man ja vielleicht auch schon mal in anderen Situationen als beim Zeitschriftenkauf erlebt...