Google it, baby
sieso: "Die Kleine ist schon wieder am rumgoogeln."
ichso zerstreut: "Was ist mit Google?"
sieso: "Rumkugeln, nicht rumgoogeln."

Kommentieren




mark793, Sonntag, 21. Januar 2007, 21:15
Ihre Prinzessin
kommt nicht zufällig aus Sachsen? Dort liegen googeln und kugeln phonetisch ja recht nah beisammen. ;-)

kreuzberger, Sonntag, 21. Januar 2007, 21:21
Ich befürchte, das waren eher meine schlechten Ohren als die schlechte Aussprache meiner Prinzessin. Als Kasselänerin spricht sie recht reines Hochdeutsch.

mark793, Sonntag, 21. Januar 2007, 21:34
Verstehe.
Mir ist das dortige Idiom ja so gar nicht vertraut. Ich weiß nur nur, dass ich mal jemanden von dort zunächst unter leichtem Ossi-Verdacht hatte, weil dessen Phonetik in meinen Ohren so einen leicht thürinigschen oder sonstwie ostzonalen Einschlag hatte. Aber dank Ihrem Link weiß ich jetzt endlich, was es mit Kasselanern und Kasselänern auf sich hat.

kreuzberger, Sonntag, 21. Januar 2007, 23:06
Die mir bekannten Kasseläner und -änerinnen (vielleicht ist auch ein Kasselaner dabei) hören sich für mich altes Nordlicht gar nicht nach Osten an. Aber da die beiden Bundesländer aneinander grenzen, gibt es da - wie ich gerade gelernt habe - wohl durchaus einige Gemeinsamkeiten.