Stöckchen-Stöckchen
Die Doktorin hat mir dieses selbstreferenzielle Stöckchen zugeworfen: “Stell Dir vor, Dich erreicht ein Stöckchen. Ist es in Ordnung es liegen zu lassen mit dem Hinweis, wer will, möge es sich nehmen, oder solltest Du es persönlich an handverlesene Blogger adressiert weiterwerfen?”

Wenn ich mir ansehe, wie ich bislang so mit Stöckchen umgegangen bin, kann ich diese Entweder-Oder-Frage nur mit einem entschiedenen "ja" beantworten. Eigentlich finde ich es aber schon besser, diese Schneeballbeiträge direkt an andere Blogger weiterzugeben. Denn das ist ja gerade der Charme der Stöckchen: Ich erfahre bestimmte Dinge von Menschen, bei denen die Antworten mich auch interessieren. Außerdem verbreitet das Stöckchen sich dann vielleicht nicht ganz so schnell, was den Vorteil hat, dass nicht alle Blogger gleichzeitig über ein Thema schreiben (wie gerade hierbei).

Andererseits sprechen auch ein paar Dinge dafür, das Teil einfach rumliegen zu lassen. Denn es gibt Blogger, die Stöckchen hassen sich den Stöckchen konsequent verweigern. Vielleicht hat mein Adressat das Teil aber ja sowieso schon beantwortet, ohne dass ich das mitbekommen habe. Manche Stöckchen bedeuten außerdem richtig Arbeit - was ich auch nicht unbedingt jedem zumuten wollen täte. Letzter Punkt: Meine Leserzahl ist durchaus überschaubar - sprich: Ich kann nicht sicher sein, dass derdiedasjenige, demderdem ich den Stock an den Kopp knalle, das überhaupt merkt. Und ich habe keine Lust, dort in den Kommentaren oder gar in E-Mails hektisch auf- und abzuhüpfen und dabei "Ich habe Dir ein Stöckchen zugeworfen, bittebittebitte beantworte es" zu rufen.

Da mich all die Argumente im letzten Absatz aber nur bedingt überzeugen, gelobe ich Besserung und werde (die meisten) Stöckchen, die mich erreichen, in Zukunft gezielt weiterwerfen. Dieses Teil geht an Bosch, Mark793, den Großbloggbaumeister, isabo und Kalli. Und natürlich an jeden, der will.

Kommentieren




kalli., Dienstag, 8. Mai 2007, 16:57
Ach Du lieber Baum Himmel...
...mein erstes Stöckchen (ich hatte bisher nur mal so'n halben halm zugepustet bekommen). Und dann auch noch eins, welches zu ausschweifenden, philosophischen Abhandlungen verführt. Da muss ich ja mal entgegen meiner sonstigen Art so richtig nachdenken... Ob ich der Prüfung standhalte? Man darf gespannt sein... :o)

kreuzberger, Dienstag, 8. Mai 2007, 17:41
Viel Spaß damit
Ob ausschweifend, kurz, nachdenklich, oberflächlich, philo- oder phobosophisch - ich bin gespannt. :-)

mark793, Dienstag, 8. Mai 2007, 18:58
Das ist doch mal
gar nicht sooo unintelligent und eine nette Gelegenheit, mich dem Geprügel mal auf der Meta-Ebene anzunehmen. Die eigentlich interessantere und grundlegendere Frage wäre meines Erachtens aber eher die folgende:

Stell Dir vor, Dich erreicht ein Stöckchen. Ist es in Ordnung, es

- zu ignorieren
- mit expliziter Begründung die Bearbeitung abzulehnen

oder existiert ein wie auch immer gearteter Sachzwang, so ein Stöckchen auch bearbeiten (und weitergeben) zu müssen?

kreuzberger, Dienstag, 8. Mai 2007, 19:29
Interessante Fragen,
die Sie natürlich gerne in Ihrer Antwort aufgreifen können - so Sie das Stöckchen bearbeiten. Alternativ könnten Sie aus diesen Punkten natürlich auch ein separates Meta-Holz schnitzen.

Da mich nicht so schrecklich viele Stöckchen erreichen, hebe ich eigentlich alle auf - inklusive einiger interessanter Exemplare, die herrenlos irgendwo rumliegen. Wenn mich dagegen andauernd solche Teile träfen, änderte ich vermutlich meine Meinung und ließe wohl auch mal einen Stock liegen.

isabo, Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:06
Hep, danke, fertig!
Habe allerdings versehentlich eher mark793s Frage beantwortet als die ursprüngliche. Egal, hoffe ich.

kreuzberger, Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:28
Hop, bitte, danke!
Macht nix, ich bin da flexibel. :-) Außerdem finde ich seine Frage ja auch recht gut.