Besuch beim Geist einer anderen Zeit
In der Karstadtfiliale meiner nordischen Heimatstadt fühlt man sich noch Traditionen verpflichtet und macht daher nicht jeden Trend mit. Diese neumodischen Tastentelefone werden sich ja ohnehin nicht durchsetzen. Und dass Menschen, die freitags nach 14 Uhr oder außerhalb der Öffnungszeiten im Fahrstuhl steckenbleiben, diesen mal kurz verlassen und zur "Servicekasse in der Herrenkonfektion" gehen, ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt.


Klick machts big

Kommentieren




mark793, Dienstag, 15. Mai 2007, 13:24
Wie geil!
Man steigt in einem Aufzug und betritt ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum.

Zu diesem Siemens-FeWAp (Fernsprech-Wandapparat) hab ich irgendwo noch den Original-Schaltplan. Ich nehme mal stark an, dass der hier auch noch zusammengefaltet im Gehäuse steckt wie sich das gehört.

kreuzberger, Dienstag, 15. Mai 2007, 13:58
In meiner alten Heimat gibt es viele große und kleine Risse im Raum-Zeit-Kontinuum.

Wenn ich in drei Wochen zur nächsten Familienfeier wieder da bin, kann ich ja mal einen Blick in das Gehäuse des "Fernsprech-Wandapparats" (dieses Wort kann es so wohl auch nur in Deutschland geben) werfen.

mark793, Dienstag, 15. Mai 2007, 14:47
Es sind nur zwei Schrauben,
aber bedenken Sie, dass das Gehäuse leichter abzunehmen als wieder draufzusetzen ist. Der kleine weiße Taster rechts neben dem Hörer verkantet schon mal, während man dabei ist, oben den Haken vom Gabelschalter durch den Gehäuseschlitz zu frickeln.

Aber abgesehen von dieser kleinen Fummeligkeit liebe ich sie ja, diese alten Telefone.

kreuzberger, Dienstag, 15. Mai 2007, 15:55
Schade -
hört sich so an, als ob die Aufzugsfahrzeit nicht ausreicht, um FeWAp-Gehäuse, -Schaltplan, -Gabelschalter und -Gehäuseschlitz näher kennenzulernen. ;-)