Schäuble ein Verbrecher?
Heute in der Mittagspause beim Lesen des "Zeit Magazin"-Editorials kurz von einer Kollegin gestört worden und anschließend das hier gelesen:

"Wir bringen Menschen an einen Tisch, die noch nie miteinander geredet haben. Zum Auftakt haben sich Innenminister Wolfgang Schäuble, dessen kriminelle Karriere im Alter von 13 Jahren begann..."

Kurzes Stutzen und mich fragen, ob unser sympathischer aktueller Innenminister wohl schon in so jungen Jahren in die Junge Union eingetreten ist. Dann aber doch bemerkt, dass ich nur in der Zeile verrutscht war und es eigentlich so hieß: "Zum Auftakt haben sich Innenminister Wolfgang Schäuble und der junge Türke Harun Kaynar, dessen kriminelle Karriere im Alter von 13 Jahren begann, über die Gewalt in unserer Gesellschaft unterhalten..." Die andere Variante gefällt mir allerdings deutlich besser.

Kommentieren