Aus dem schönen Wörtersee (31)
Mamalappen*


* Dieses Wort kreierte** die Prinzessin eines Tages, als unser kleiner Klops extrem anhänglich war und an jedem Ort, der nicht Mamas Arm war, ausgiebig jammerte.

** Dieses Wort wiederum sieht geschrieben immer so dermaßen krank aus. So als ob es im Infinitiv krei-ern und nicht kre-ie-ren*** hieße.

*** Zu diesem Wort und seinen kreativen Verwandten ließe sich noch sagen, dass ich sie seit Jahren verabscheue. Denn wo Kreativität**** drauf steht, sind meist nur lange und weilige Worthülsen drin.

**** Ein Verwandter dieses mittlerweile bedeutungslosen Wortes ist Innovation, das wegen ekelerregender Abgeschmacktheit verboten werden sollte.

Kommentieren




viktorhaase, Mittwoch, 1. August 2007, 15:39
gefällt mir.

kreuzberger, Mittwoch, 1. August 2007, 16:00
mir auch.

mark793, Dienstag, 7. August 2007, 18:52
Das unter ** angesprochene Problem
ließe sich mit dem i mit zwei Punkten drauf mühelos beheben, wenngleich "kreïeren" auch nicht wirklich schön aussieht.

Und in die Kategorie unter **** gehört meiner bescheidenen Meinung nach auch der Begriff "Nachhaltigkeit" samt seinem ausgelutschten Adjektiv "nachhaltig"...

kreuzberger, Dienstag, 7. August 2007, 22:55
"kreïeren" -
das sieht wirklich nicht gerade gesund aus. Wenn man Wörter nicht mag, gibt es ja zum Glück oft Alternativen, wie in diesem Fall "gestalten", "entwerfen", "entwickeln", "erfinden"...

Da entspricht meine Meinung ganz und gar der Ihren. Auch schön ekelhaft: "Weltneuheit". Aber manche Kunden wollen ja unbedingt hohle Phrasen verwenden.