Wo und warum laufen sie denn?
Sonntagnachmittag, mein letzter Urlaubstag, Unter den Linden. Die Fahrbahnen sind abgesperrt und vor der mittlerweile auch schon recht alten Neuen Wache warten Uniformierte mit geschultertem Gewehr auf irgendeinen Staatsakt. Wir sind uninformiert, was ist hier los? Totensonntag? Volkstrauertag? Man weiß es nicht.* Überall warten Schaulustige, Journalisten und Kränze darauf, dass etwas passiert. Und da tapern auch schon Beule von Ost Ole von Beust, Horst Köhler, unser ehrenwerter Verteidigungsminister und zwei Wissensiewerdasists hinter den Kranzträgern her, sichtlich bemüht um einen würdevollen Gang. Wenige Minuten nachdem wir zufällig diesem spannenden Spektakel (Absperrungen! Kränze!! Fernsehkameras!!! Gehende Männer!!!!) beigewohnt haben, fährt ein alter Opel im Rückwärtsgang über den eigentlich gesperrten Boulevard. Ein Polizist wundert sich sichtlich, schreitet aber nicht ein, als der tatsäch- oder vermeintliche Call-a-Pizza-Bote nach irgendwas sucht. Und dann überholt ihn, uns und den Sicherheitsexperten verdutzten Polizisten auch schon der köhlersche Konvoi, angeführt von einem CDU-schwarzen Daimler mit Standarte und dem Kennzeichen 0-1.**

* Die Herren haben die vielen toten Blumen übrigens wegen des Volkstrauertags abgelegt. Der damit auch ein schöner Anlass ist, meine Blogschreiblesepause zu beenden.

** Nur böswillige Menschen behaupten übrigens, das Nummernschild signalisiere, dass der Passagier die erste Null des Landes wäre.

Kommentieren