Mixtape-Wichteln 2: Licht und Schatten
Hier kommt jetzt erstmal der letzte Beitrag zum Thema Mixtape-Wichteln: Mitte Dezember kam pünktlich das Mixtape an, das der Konzertheld für mich zusammengestellt hat. Nach dem Auspacken sah das so aus:



Die japanischen Schriftzeichen der oberen Zeile sollen "Musik" bedeuten, die der unteren "Kontinente". In seinem Brief schlug mein Vornamensvetter vor, dass ich mir die CD erstmal anhören sollte, bevor ich auf der Rückseite nachschaue, was drauf ist. Eine gute Idee, um Vorurteile über Songs oder Künstler zu vermeiden. Genauso habe ich es dann auch gemacht. Der Konzertheld schrieb außerdem, dass alle Tracks aus seiner "Musiksammlung für den täglichen Bedarf stammen" und alle Kontinente dabei seien. Und das hier ist drauf:

Tomoyasu Hotei: Battle Without Honor Or Humanity
Die CD startet in Japan mit einem Titel aus dem "Kill Bill 1"-Soundtrack - ein vielversprechender Start.

Safri Duo: Played-a-live
Dabei muss ich sofort an Apres-Ski denken. Was ja vor Ort in Österreich durchaus funktioniert, aber gar nix ist, was ich mir zu Hause anhören würde.

Wir sind Helden: Alles
Als ich damals im Studium zum ersten Mal die "Reklamation" und das erste Album gehört habe, war ich hin und weg, insbesondere von den Texten. Im Laufe der Jahre habe ich die Helden dann ein wenig aus den Augen verloren. Sollte ich mal überdenken, denn das hier ist definitiv ein guter Song.

Lykke Li: Get Some
Sehr schön - kurz vor dem ersten Hören der CD lief es bei mir im Radio und im Auto kam es dann dank des Mixtapes aus den Boxen. Und "get some" gilt bei mir jetzt wohl auch mal für Lykke-Li-CDs.

A Fine Frenzy: Lifesize
Netter Song für zwischendurch, haut mich aber nicht um.

Jasper: Neidlos
Meine Überraschung des Mixtapes: Jasper kannte ich vorher nicht, beim ersten Hören des Textes musste ich im Auto aber gleich mehrmals laut lachen.

Ladyhawke: My Delirium
Kommt mir neu vor, vielleicht erinnere ich mich aber auch einfach nicht daran. Eingängig, kann man gut hören.

Kylie Minogue: Fever
Am Anfang ihrer Karriere fand ich Kylie absolut schrecklichfürchterlichgruselig. Dann war sie eine Zeitlang erträglich. Aber viel mehr ist dieser beliebige Popsong auch nicht.

Dr. Alban: Sing Hallelujah
Bei den ersten Takten dachte ich: "Oh nein, das wird doch nicht etwa Dr. Alban sein? Bittebitte, vielleicht hat ja irgendein aktueller Künstler was Passables draus gemacht, so wie Eminem es mit Haddaway geschafft hat." Aber dann blieb es doch nur der schwedische Zahnarzt mit seinem Song, den ich schon damals gehasst habe und von dem ich auch heute noch Ohrenkrebs bekomme. Sorry, Konzertheld, aber das ist für mich ein absoluter Griff ins Klo.

The Whip: Sister Siam
Es wird wieder besser - was ja aber auch keine Kunst ist. Elektrobeats, Gitarren, ganz ok das Teil.

Basshunter: Boten Anna (instrumental)
Der Anfang hört sich nach Billigst-Techno an, wie er in üblen Discotheken läuft. Und Lyrics mit den Worten "Are you ready?" sind spätestens seit dem Ende der 90er auch nicht mehr meins.

Blood Red Shoes: I Wish I Was Someone Better
Aaah, Gitarren und ein schön punkiger Song. Das Mixtape wird mit diesem mir vorher unbekannten Song wieder deutlich better.

Yeah Yeah Yeahs: Date With The Night
Was Altes von den Yeah Yeah Yeahs, das mir neu ist. Wunderbar.

Sum 41: Motivation
Es geht rockig weiter. Da will man mitgrölen und -hüpfen.

AC/DC: TNT
Klassiker, mit dem man nix falsch machen kann.

Irie Révoltés: Travailler
Was ist das denn? Eine deutsche Band, die auf französisch singt und deren Musik eine irre Mischung aus Ska, Hip-Hop, Reggae und Punk ist? Egal - der Track macht einfach Spaß. Sollte ich mal gucken, was die noch so machen.

SKA-P: Legalización (Cannabis)
Weiter gehts mit Ska und Punk. Ok, aber nicht besonders aufregend. Das Schönste daran ist, dass sich der Refrain "Lega-Legalización (Cannabis)" für meine deutschen Ohren anhört wie "lecker Lecker-lización (Cannabis)" - was mich jedes Mal schmunzeln lässt.

Gazebo: I Like Chopin
Noch ein Oldie. Anders als Dr. Alban fand ich diesen hier früher gut.

Arash - Arash
Musikalisch eher langweilig, gibt aber Bonuspunkte, weil der Song auf iranisch (?) gesungen ist, was sich interessant anhört.

Fazit
Das Mixtape bescherte mir einige interessante Neuentdeckungen, was ich mir auch davon erhofft hatte. Und über die Flops breite ich ab dem Ende der Klammer (Dr. Alban!) lieber den Mantel des Schweigens. Denn die guten Tracks überwiegen dann doch ganz eindeutig. Danke dafür, Konzertheld.

Kommentieren




caroona, Mittwoch, 5. Januar 2011, 14:47
Ahaha, mir geht das auch jedes Mal so mit der lecker Legalisation :o) Das gehört fast auf kissthisguy.com

kreuzberger, Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:18
Stimmt - Frau Caroona, übernehmen Sie. ;)