Diese Nullen
Grundstück für Townhäuslebau* gekauft**, nach ein paar Tagen Kaufvertrag erhalten, durchgelesen, gewundert: Haben wir wirklich ein Grundstück für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag erworben? Das würde ja bedeuten, dass wir unsere Finanzierung nochmal ein ganz klein wenig aufstocken müssten. Oder arbeiten diese speziellen Rechtsanwaltsfachkauffraugehilfinnen oder wie die heißen einfach nur genauso schlampig wie (hier bitte eine beliebige Berufsgruppe einsetzen, gegen die Du Vorurteile hast) und haben einfach mal drei Nullen an den Kaufpreis drangehängt?

* In Berlin baut man heutzutage ja keine Reihenhäuser mehr - zumindest dem Namen nach. Man nennt das Ganze jetzt einfach Townhouse, weils einfach besser klingt. Ehrlich gesagt siehts aber auch deutlich besser aus als das, was in den 70ern so als Reihenhaus gebaut wurde. Und moderner gestaltet ist es natürlich auch. Und größer. Und großzügiger. Und noch ziemlich zentral in Berlin. Und fühlt sich seltsamerweise gar nicht spießig an. Und ich freu mich schon drauf.

** Das ist auch der Grund für künftig sicher noch häufigere Pausen hier. Denn man glaubt gar nicht, worüber man sich auf einmal alles Gedanken machen muss: Kommt der Lichtschalter an die linke oder rechte Wand? Ein oder zwei Waschbecken? Wo will man das Bad überhaupt haben? Und wo kommen eigentlich überall Wände hin? Will man lieber einen Dimmer oder drei Lichtschalter für die Deckenlampe (beides zusammen geht nur in teuerst)? Welche Fenstergriffe? Und welche Farbe bekommen die Fenster? Schiebetür oder normale Tür zum Garten? Heizung links oder rechts neben das Fenster? Wohin stellt man welche Möbel und wo kommt dann die Deckenlampe hin? Braucht man überhaupt eine Deckenlampe? Brauchen wir Kabelschächte für Lautsprecherkabel oder legen wir die Kabel quer durchs Zimmer? Wenn Schächte: Wo sollen die Lautsprecher genau hin (ganz genau)? Woher soll ich das wissen? Wohin kommt...? Was macht man mit...? Warum kann...? Was ist das...? Wer macht das...? Wie viel kostet...? Wo soll ich unterschreiben?

Kommentieren




lennyundkarl, Dienstag, 17. Juni 2008, 11:51
Ach bei ihrem Einkommen macht es doch keinen Unterschied, dachte ich zumindest. Nehmen sie mir nicht die Illusion - als jemand der gerade in der Medienbranche startet - dass hier das große Geld mit wenig Arbeit zu verdienen ist.

kreuzberger, Dienstag, 17. Juni 2008, 12:03
Sie haben natürlich Recht, Verehrteste: Die Arbeit in unserer Branche macht aber selbstverständlich nicht nur reich, sondern auch berühmt, schön und sexy.

viktorhaase, Dienstag, 17. Juni 2008, 13:52
gratuliere. wir bauen gerade. stress pur. aber bald (september) sollte das biest fertig sein.

kreuzberger, Dienstag, 17. Juni 2008, 15:57
@viktor haase: Dann sind Sie ja schon im Endspurt und haben vermutlich schon das Schlimmste hinter sich - oder wird es einfach immer nur schlimmer?

Geplanter Einzugstermin ist bei uns Anfang nächsten Jahres, mal sehen, ob das so klappt. Wir bauen mit einer Baugemeinschaft, der wir uns aber erst relativ spät angeschlossen haben. Deshalb stehen jetzt auch schon die Erdgeschossmauern und die Decke zum 1. Stock ist auch schon drauf. Vorteil bei einer Baugemeinschaft ist, dass man sich nicht um alles selbst kümmern muss und man von Ideen, Fragen und Kompetenzen der anderen Bauherren profitiert - das reduziert den Stressfaktor. Da wir aber erst so spät in das Projekt eingestiegen sind, müssen wir gerade in kürzester Zeit lauter Entscheidungen treffen, für die die anderen teilweise Wochen oder sogar Monate hatten. Das erhöht den Stress dann wieder enorm.

mark793, Dienstag, 17. Juni 2008, 13:58
Bleiben Sie eigentlich
im Bezirk - oder müssen Sie sich dann einen neuen Nick suchen?

kreuzberger, Dienstag, 17. Juni 2008, 16:07
Salz in meine Wunde
- vielen Dank dafür. ;) Ich werde im nächsten Jahr zum Rummelsburger - zumindest, was das Wohnen anbelangt. Dass das offiziell zu Lichtenberg gehört, hat mich anfangs stark abgeschreckt - denn der Bezirk ist nicht so sexy. Aber unsere Ecke ist wirklich sehr idyllisch, zu Fuß eine Minute zur Uferpromenade, wenig Verkehr, viele junge Familien mit Kindern... Aber was ich dann mit meinem kleinen Nick mache, weiß ich noch sowas von gar nicht...

mark793, Dienstag, 17. Juni 2008, 16:46
Ich würde ihn
auf alle Fälle beibehalten. Ich habe mich ja auch nicht umbenannt, nur weil mein Darkmobil nicht mehr das Kennzeichen MA-RK 793 spazierenfährt. ;-)

kreuzberger, Dienstag, 17. Juni 2008, 17:01
Wenn Sie ihre Leser
so stark in die Irre führen, kann ich das auch. ;) Ich tendiere aber ohnehin schon dazu - vielleicht gibts dann hier auf der Seite einen kleinen Zusatz, dass "der Kreuzberger" gar kein Kreuzberger mehr ist.

frau blogonese, Dienstag, 17. Juni 2008, 17:07
Ich finde
'kreuzberger' sollte bleiben.. Mensch, das klingt ja alles nach einem Haufen Arbeit, da braucht man starke Nerven.. Du (oder siezt man Rummelsburger dann? :-) mußt dann mal berichten wie das Leben sich da draußen verändert.. Gruß und nicht unterkriegen lassen.

kreuzberger, Dienstag, 17. Juni 2008, 18:29
Genau:
Der Kreuzberger muss bleiben. ;) (Hört sich fast nach einem Slogan an.)

Rummelsburger sind ja übrigens dafür bekannt, dass sie sich nur untereinander duzen. Aber noch wohne ich ja in Kreuzberg und wir können also erstmal beim Du bleiben. ;)

Ich bin auch mal gespannt, wie sich mein Leben da verändert - ich werde berichten...