Dienstag, 4. November 2008
Hätten Sies gewusst?
Als ich heute morgen um kurz nach sieben (müde bin ich, geh zur Ruh...) auf der Baustelle unseres Hauses war, habe ich wieder was gelernt: Fliesen haben Standardmaße, die alle irgendwie mit der Zahl 30 zu tun haben, also 10x30 cm, 30x30 cm, 30x60 cm usw. An diesem Maß orientiert sich so ziemlich alles im Badezimmer, z.B. sind Ablagen 1,20 m hoch (4x30!) und Duschkabinen 90 cm breit (3x30!). Dann kann man innen in der Duschkabine nämlich einfach drei 30 cm breite Fliesen an die Wände pappen und muss die Teile nicht kaputt schneiden, damit das passt. Wer das weiß, stellt sich zwei Fragen: Welcher Vollhonk von Fliesenproduzent ist auf die Idee gekommen, die Teile im Maß 29x59 cm herzustellen, bei dem gar nix mehr passt? Und noch wichtiger: Welcher Idiot ist so dämlich und bestellt solche Fliesen für sein Badezimmer? Die Antwort auf letztere Frage steht oben auf dieser Seite.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 15. Oktober 2008
Wer mit einer Baugemeinschaft ein Haus baut, trifft sich - wie Ihr natürlich alle wisst - regelmäßig mit dem Architekten und den anderen Bauherren, um alles rund um den Bau zu besprechen und zu entscheiden. Welche Firma erstellt den Rohbau? Wen beauftragen wir mit dem Parkett? Und wollen wir nicht langsam mal den Elektriker rausschmeißen, der sich nicht an seine Zusagen hält? Bei unserem letzten Treffen ging es unter anderem eine gute Stunde lang um den Zaun, der alle bösen Menschen und Tiere dieser Welt aus den Gärten unserer zehn Townhouses Reihenhäuser fernhalten soll. Unterthema: Wie teuer sind die verschiedenen Zauntypen inklusive der Zaunpfosten bei den vier Anbietern? Die neologistische Frage eines unserer künftigen Nachbarn dazu: "Wie hoch sind eigentlich die Pfostenkosten?"

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 24. September 2008
Hätten Sies gewusst?
Wenn Ihnen jemand sagt, Sie sollten ihm jetzt auch noch die andere Wange hinhalten, bauen Sie womöglich gerade eine Küche auf.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 29. August 2008
Für eine Handvoll Euros
Heute nachmittag im Küchenstudio eines großen Berliner Möbelhauses, nachdem ich mit meinen beiden Mädels die gesamte Ausstellung begutachtet habe.

ichso zum Küchenstudiofachberatungsexperten: Wir hätten da mal eine Frage: Uns gefällt hier insbesondere diese Küche. Wir wüssten daher gerne mal, was sie ungefähr kostet.

erso: Das ist schon eine sehr hochwertige und auch eher hochpreisige Küche. So, wie sie hier steht, kostet sie 60.000 Euro.

ichso: schluckundfallfastum

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 8. Juli 2008
Hätten Sies gewusst?
Aus der Reihe "Dinge, die ich ohne Hausbau nie erfahren hätte": Wie nennt man in der Sanitärfachsprache die Teile, wo man draufdrückt, um die Klospülung auszulösen?

Update: Und die Antwort lautet natürlich: Betätigungsplatte.

Permalink (15 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 16. Juni 2008
Diese Nullen
Grundstück für Townhäuslebau* gekauft**, nach ein paar Tagen Kaufvertrag erhalten, durchgelesen, gewundert: Haben wir wirklich ein Grundstück für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag erworben? Das würde ja bedeuten, dass wir unsere Finanzierung nochmal ein ganz klein wenig aufstocken müssten. Oder arbeiten diese speziellen Rechtsanwaltsfachkauffraugehilfinnen oder wie die heißen einfach nur genauso schlampig wie (hier bitte eine beliebige Berufsgruppe einsetzen, gegen die Du Vorurteile hast) und haben einfach mal drei Nullen an den Kaufpreis drangehängt?

* In Berlin baut man heutzutage ja keine Reihenhäuser mehr - zumindest dem Namen nach. Man nennt das Ganze jetzt einfach Townhouse, weils einfach besser klingt. Ehrlich gesagt siehts aber auch deutlich besser aus als das, was in den 70ern so als Reihenhaus gebaut wurde. Und moderner gestaltet ist es natürlich auch. Und größer. Und großzügiger. Und noch ziemlich zentral in Berlin. Und fühlt sich seltsamerweise gar nicht spießig an. Und ich freu mich schon drauf.

** Das ist auch der Grund für künftig sicher noch häufigere Pausen hier. Denn man glaubt gar nicht, worüber man sich auf einmal alles Gedanken machen muss: Kommt der Lichtschalter an die linke oder rechte Wand? Ein oder zwei Waschbecken? Wo will man das Bad überhaupt haben? Und wo kommen eigentlich überall Wände hin? Will man lieber einen Dimmer oder drei Lichtschalter für die Deckenlampe (beides zusammen geht nur in teuerst)? Welche Fenstergriffe? Und welche Farbe bekommen die Fenster? Schiebetür oder normale Tür zum Garten? Heizung links oder rechts neben das Fenster? Wohin stellt man welche Möbel und wo kommt dann die Deckenlampe hin? Braucht man überhaupt eine Deckenlampe? Brauchen wir Kabelschächte für Lautsprecherkabel oder legen wir die Kabel quer durchs Zimmer? Wenn Schächte: Wo sollen die Lautsprecher genau hin (ganz genau)? Woher soll ich das wissen? Wohin kommt...? Was macht man mit...? Warum kann...? Was ist das...? Wer macht das...? Wie viel kostet...? Wo soll ich unterschreiben?

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren