Hätten Sies gewusst?
Als ich heute morgen um kurz nach sieben (müde bin ich, geh zur Ruh...) auf der Baustelle unseres Hauses war, habe ich wieder was gelernt: Fliesen haben Standardmaße, die alle irgendwie mit der Zahl 30 zu tun haben, also 10x30 cm, 30x30 cm, 30x60 cm usw. An diesem Maß orientiert sich so ziemlich alles im Badezimmer, z.B. sind Ablagen 1,20 m hoch (4x30!) und Duschkabinen 90 cm breit (3x30!). Dann kann man innen in der Duschkabine nämlich einfach drei 30 cm breite Fliesen an die Wände pappen und muss die Teile nicht kaputt schneiden, damit das passt. Wer das weiß, stellt sich zwei Fragen: Welcher Vollhonk von Fliesenproduzent ist auf die Idee gekommen, die Teile im Maß 29x59 cm herzustellen, bei dem gar nix mehr passt? Und noch wichtiger: Welcher Idiot ist so dämlich und bestellt solche Fliesen für sein Badezimmer? Die Antwort auf letztere Frage steht oben auf dieser Seite.

Kommentieren




wort-wahl, Dienstag, 4. November 2008, 12:41
scheiß individualismus! ^^

kreuzberger, Dienstag, 4. November 2008, 12:49
Sie sagen es.

au lait, Dienstag, 4. November 2008, 22:21
Fugenfetischisten. Und Leute, die seltsame Muster mögen, das Windschiefe, Verschrobene. Oder Leute, die selten rechnen oder Nachdenken, oder die nicht gern messen oder besonders gern? Äh. Keine Ahnung. :)

kreuzberger, Dienstag, 4. November 2008, 23:40
Fugenfetischismus wird ja oft unterschätzt.