Wie heißt das Zauberwort?
Beim gestrigen Frühstück bat das Kind mich mehrmals um etwas: "Werter Papa, hätten Sie die Güte meinen Croissant mit ein wenig mehr Nussnougatcreme zu bestreichen? Das würde mein Herz ungemein erfreuen." Da das Kind allerdings lieber spielt als seine Energie an komplizierte grammatikalische Konstruktionen zu vergeuden, verkürzte es diese Aussage ein wenig und sprach: "Mehr!" Aus erzieherischen Gründen trainierten wir anschließend den ganzen Tag über den korrekten Gebrauch des Wortes "bitte". Der Tag ging, das "bitte" kam. Zumindest oft. Ein Dialog beim abendlichen Spaziergang am Wasser zeigt den ganzen Erfolg der Erziehungsversuche:

Kindso: "Arm!" (Übersetzung für Nicht-Eltern: "Liebster Vater, wären Sie so freundlich mich zu tragen, damit ich nicht selber laufen muss? Als Gegenleistung kuschel ich dann auch ein wenig mit Ihnen. Denn ich weiß ja, dass das Ihr Herz und Hirn erweicht.")

ichso: "Was sagt man, wenn man etwas möchte?"

Kindso: "Eis!"

Kommentieren




kamil, Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:17
Kind 1 Kreuzberger 0! ;)

Wird schier mal Politiker.

kreuzberger, Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:44
Wenn man da mitzählen wollte, wäre das wohl mittlerweile ein Kantersieg. ;)

Politiker? Oh mein Gott - neulich lief der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hinter unserem Garten rum. Und das Kind war draußen. Der wird doch nicht etwa...