Fan-Nachwuchs
Während ich kürzlich ein Spiel meiner innig geliebten Werderaner verfolgte, gesellte sich der dreijährige Zwerg dazu. Ich erklärte ihr, dass die grün-weiß gewandeten Bremer gegen die rote Mannschaft spielen und dass die Bremer nicht nur meine Lieblings-, sondern selbstverständlich auch die bessere Mannschaft seien. Es folgten einige grundsätzliche Bemerkungen zu diesem Spiel und zum Fußballsport allgemein:

sieso: "Warum hält der Mann den Ball fest?"
ichso: "Das ist der Torwart. Der will nicht, dass die grün-weißen Bremer den Ball in das Tor der Roten schießen."
sieso: "Warum?"
ichso: "Die spielen gegeneinander. Und die Grün-Weißen und die Roten wollen beide gewinnen."
sieso: "Warum?"
ichso: "Du willst doch auch immer die Erste sein, die angezogen ist, wenn wir rausgehen. Und beim Fußball ist der der Erste, der mehr Tore schießt."
sieso, während sie gebannt die Nahaufnahme eines Bremer Spielers beobachtet : "Guck mal, Papa, der ist grün-weiß."

Am nächsten Tag
Der Zwerg greift sich nach dem Frühstück den kleinen grün-weißen Werder-Bremen-Schaumstoffball und verkündet, dass sie jetzt sofort mit mir Fußball spielen wolle und ihr Hochstuhl das Tor sei. Dann strahlt sie mich an und verkündet: "Ich bin grün-weiß! Und Du auch! Wir sind aus Bremen." Und ich buche in Gedanken schon mal zwei Tickets für ein Spiel im Weserstadion.

Kommentieren




kamil, Mittwoch, 24. Februar 2010, 00:26
mission accomplished. Glückwunsch zur erfolgreichen Nachwuchsförderung.

kreuzberger, Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:11
Jetzt muss ich sie nur noch dauerhaft an den ruhmreichen SVW binden. Aber das wird schon.