Aus dem schönen Wörtersee (104)
Fatzke

Kommentieren




belunda, Dienstag, 27. April 2010, 23:12
Da gab es mal so eine schöne Großkarikatur von Herrn Seyfried zu einem lang zurückliegenden Jubiläum der taz, in dem dieses Wort zu Ehren kam.
Nämlich im Zusammenhang von faz und taz :-)

kreuzberger, Mittwoch, 28. April 2010, 11:27
Hört sich interessant an, Google konnte mir aber leider gerade auch nicht helfen. Dann muss ich sie mir wohl selbst vorstellen...

belunda, Mittwoch, 28. April 2010, 11:54
Falls Ihnen Seyfried überhaupt etwas sagt, dann stellen Sie sich ein großes Wimmelbild von ihm vor, das die taz-Redaktion darstellt. In den 80ern.
Einer lümmelt sich in seinen Sessel und hat lässig das Telefon am Ohr, buchstabiert: "taz" wie "faz" - nur mit "t".
Das Gegenüber scheint nicht wie gewünscht zu antworten. Der Redakteur schließlich genervt: "Fa(t)zke"... :-)

kreuzberger, Mittwoch, 28. April 2010, 17:51
Schön: "taz wie faz mit t." Ich bin ja auch eher ein Tazke als ein Fazke. Der Herr Seyfried war mir übrigens in der Tat eher unbekannt. Wimmelbilder kenne ich dagegen seit rund dreieinhalb Jahren.

belunda, Mittwoch, 28. April 2010, 18:12
Gucken Sie mal hier: http://www.seyfried-berlin.de/plakate/taz_gross.php - und da oben links... :-)
Hab ich eben zufällig gefunden. Ich wußte gar nicht, daß das Bild online ist.

Und Carlotta malt auch Wimmelbilder? Oder machen Sie welche von ihr? :-)

kreuzberger, Donnerstag, 29. April 2010, 00:48
Danke für die Suche, das ist ja ein wirklich schönes Wimmelbild. Nur schade, dass man in der Auflösung nicht alles lesen kann.

Wir haben diverse Wimmelbücher in verschiedenen Größen, z.B. über Verkehrsmittel, den Frühling und Weihnachten. Da gibt es bei jedem Mal ansehen etwas Neues zu entdecken.

belunda, Donnerstag, 29. April 2010, 17:40
Ach die - ja, die kenn ich auch von meinen Kindern. Manche sind für Erwachsene ja sogar noch geeigneter, weil die den feinen Humor eher verstehen. ;-)

kreuzberger, Freitag, 30. April 2010, 01:33
Stimmt, die ganzen Feinheiten und Geschichten, die da in den Bildern erzählt werden, sind für Erwachsene bisweilen mindestens so unterhaltsam wie für die Kinder. Und das finde ich auch das Schöne an den Büchern, dass ich sie mir auch als Vater gerne mehrmals ansehe, weil ich jedes Mal neue Details entdecke.