Woher hat sie das bloß?
Gelegentlich kommt es sogar in der Casa Kreuzberger vor, dass das ansonsten wohlgeratene Kind nicht sofort das tut, was die Eltern gerne hätten. So folgt die Kleine nicht immer augenblicklich unserer Aufforderung ins Bett zu gehen. Die klassischen Strategien, um das Schlafengehen zu verzögern, sind dabei ja seit Generationen erfolgreich erprobt und reichen von einem bittenden "Ich habe Hunger/Durst." über ein fröhliches "Ich will noch spielen." bis hin zum weinerlich vorgetragenen Klassiker "Aber [hier einen beliebigen Kindervornamen einsetzen] ist auch noch nicht im Bett." Während des abendlichen Wir-machen-Dich-jetzt-Bett-fertig-Rituals war der Zwerg kürzlich besonders wenig daran interessiert, ins Kinderzimmer zu gehen, den Schlafanzug anzuziehen, die Zähne zu putzen etc. Stattdessen spielte das Kita-Kind in seinem Zimmer und rief nach mir, weil es mir irgendetwas Spektakuläres zeigen wollte. Und ich stand völlig entnervt entspannt im Bad und rief in die andere Richtung immer angespannter wieder, sie solle jetzt endlich bittebitte zum Zähneputzen herkommen. Irgendwann kam dann ein genervter Ruf aus dem Kinderzimmer: "PAPAAA, jetzt komm endlich! Oder muss ich immer alles fünf Mal sagen?"

Kommentieren




kamil, Mittwoch, 5. Mai 2010, 13:33
ich rieche es schon, die geht in die Politik.

kreuzberger, Mittwoch, 5. Mai 2010, 13:51
Du machst mir Angst...

elfentanz, Mittwoch, 5. Mai 2010, 13:35
Kluges Kind *g*
Man kann damit nicht früh genug anfangen.
Der Spruch bleibt jedenfalls.

kreuzberger, Mittwoch, 5. Mai 2010, 13:58
Allerklugst ist sie natürlich. :-) Und einen eigenen Kopf soll sie definitiv auch haben. Aber dann es gibt auch die Momente, in denen man sich einfach nur wünscht, sie täten genau das, was sie sollen, z.B. weil man gerne mal wieder morgens pünktlich im Büro wäre...

Besonders schön ist ja außerdem, dass die Kinder sowas auch in der Kita sagen und die Erzieher dann bestens im Bilde sind, wie zu Hause geredet wird. In unserer Kita sollen z.B. schon mal andere Zwerge "Kein aber!" oder "Das will ich jetzt nicht gehört haben!" zu den Erziehern gesagt haben.