Kein Kommentar
Ich hasse es, wenn ich mich bei einem Blog erst registrieren muss, nur um einen verfickten intelligenten Kommentar abgeben zu können. Mit dieser Meinung bin ich nicht allein, wie ich von hier mitlesenden – aber eben drum nicht kommentierenden – Freunden weiß. In meinen Besucherstatistiken sehe ich außerdem, dass es immer wieder Leser gibt, die einzweidreimal auf „comment“ klicken und dann weiterziehen. Ohne kommentiert zu haben. Ich vermute, weil sie sich einfach nicht registrieren wollten. Denn wer nicht selbst bei diesem Blogdingens mitmacht – und sei es nur als Double-Z-Blogger –, hat einfach oft keinen Bock sich erst zu registrieren, nur um seine Meinung irgendwo drunterzumalen. Das ist schade, denn dieses ganze Internetgeschreibsel lebt ja nun mal zu guten Teilen von der Kommunikation mit den Lesern. Das habe ich aber erst so richtig begriffen, nachdem ich hier auf blogger.de gestartet bin. Damals dachte ich, wenn das Wortschnittchen und Don Alphonso hier schreiben, kann die Plattform ja nicht so übel sein. Und hier ist ja eigentlich auch alles super – bis auf die Anmelderei und gelegentliche Serverabstürze. Woanders kann man auch ohne Registrierung kommentieren – das wünsche ich mir auch von meiner Lieblings-Blogplattform.

Kommentieren




mark793, Montag, 20. November 2006, 23:31
Gähn,
das ist hier ewiges Dauerthema.

Haloscan wär ne Option, aber da müssen die Leute auch Namen, Email und URL angeben, ich seh nicht, was damit gespart wäre.

kreuzberger, Dienstag, 21. November 2006, 00:39
Bin ja noch relativ neu...
und daher ist es für mich auch noch ein Thema. Ich bin mittlerweile überall registriert, aber als ich noch nicht selbst gebloggt habe, hat es mich auch abgeschreckt. Dass das natürlich schnell gemacht ist + man seine Daten hier gefahrlos angeben kann, wusste ich irgendwie schon. Aber ich wollte ja nur kurz was kommentieren, und da war mir "damals" (vor einem Vierteljahr) der gefühlte Aufwand einfach zu groß.

ht82, Dienstag, 21. November 2006, 21:17
Das stimmt allerdings
Zum einen ist es der "gefühlte" Aufwand, denn faktisch ist es höchstens der gleiche, als wenn man bei jedem Kommentar alle Kontaktdaten neu schreiben muss, bei jedem weiteren Eintrag wird der Aufwand antiproportional kleiner. Zum anderen ist es aber die Angst vor dem registrieren an sich, die Angst sich "zu binden" und sich irgendwo anzumelden. Das merk ich auch sehr krass in einer Bildergalerie, die ich betreue, und in der sich immer Leute beschweren, die nichts runterladen können. Auf die Antwort, dass das geht sobald man sich anmeldet (nur email benötigt), sagen die meisten, dass sie das aber nicht wollen, und dann lieber auf die Bilder verzichten und fünf Minuten später anfangen um ne CD zu betteln. Herr lass Hirn regnen. Allerdings regt eine fehlende Anmeldung auch nicht zum kommentieren an, wie ich leider immer wieder in meinem Blog feststelle. Was nun besser ist? Kein Plan.

mark793, Dienstag, 21. November 2006, 21:29
Ich würde sagen,
wer wirklich was loswerden will, findet Mittel und Wege. Ich hatte mich damals hier bei blogger.de nur registriert, um beim Alphonso was loszuwerden, der grad dabei war, nen früheren Teilhaber von mir zu dissen. Da hätte ich mir noch gar nicht täumen lassen, dass ich hier mal selber bloggen würde.

Ich finds natürlich auch schade, dass paar Kollegen und Freunde bei mir nicht kommentieren, von denen ich ganz genau weiß, dass sie regelmäßig in die Dunkelkammer gucken. Aber die würden sich wohl auch dann nicht exponieren, wenn sie ohne Registrierung was ausfüllen müssten, nehme ich an.

Recht machen kann mans eh keinem, und wenn die Registrierungshürde paar Spackos davon abhält, ihren Senf dazuzugeben, dann hat sie auch ihr Gutes...

kreuzberger, Mittwoch, 22. November 2006, 00:20
@Hannes: Ich denke auch, dass das beides zusammen kommt: Das, was man als Aufwand empfindet - auch wenn es gar keiner ist -, und die eigentlich unbegründete "Angst" vor der Registrierung. Was besser ist, weiß ich selbstverständlich leider auch nicht. Ich werde es aber mal mit dem Vorschlag von ichichich (s.u. in den Kommentaren) versuchen.

kreuzberger, Mittwoch, 22. November 2006, 00:33
@Mark: Bevor ich hier gestartet bin, habe ich mich auch peu à peu bei verschiedenen Anbietern registriert, weil ich mal hier oder da was loswerden wollte. Wer wirklich sagen will, was ihm wichtig ist, registriert sich eben. Wer dagegen nur mal schnell kurze Kritik oder Lob ablassen möchte, registriert sich vielleicht eher nicht. Natürlich weiß ich auch nicht sicher, ob die Leute wirklich mehr kommentieren würden, wenn man sich nicht registrieren muss. Aber ich werde das wohl mit ichichichs Variante ausprobieren. Wenns nicht funzt oder sich dann zu viele Spackos hier tummeln, stoppe ich es halt wieder. Im Gegensatz zu Dir betrifft mich das Problem mit den Kommentar-Trollen wegen meiner überschaubaren Leserzahl bislang nicht, aber ich sehe es natürlich auch. Vielleicht hast Du eben einfach Recht, dass man es nicht jedem Recht machen kann.

bluegirl, Dienstag, 21. November 2006, 00:08
zugegebenermaßen
hab ich das prozedere gar nicht begriffen am anfang und habe mich für jeden blog erneut angemeldet - jetzt habe ich bestimmt 5 blogger.de-identitäten (und versuche schön brav immer nur eine zu verwenden ;-)

kreuzberger, Dienstag, 21. November 2006, 00:43
Jetzt verstehe ich auch,
warum Du hier mit zwei verschiedenen Benutzernamen auftauchst. Aber lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. :-)

bluegirl, Dienstag, 21. November 2006, 01:21
'schulligung
und mist natürlich... kann mir wer erklären, wie ich ein paar dieser identitäten gelöscht kriege?

kreuzberger, Dienstag, 21. November 2006, 01:39
Kein Problem
Ich kann Dich hier gerne einmal löschen, aber das entsprechende Profil wird dann ja vermutlich weiter bestehen...

ichichich, Dienstag, 21. November 2006, 01:39
Wie es der Zufall so will:
Schauen Sie mal bei mir vorbei...

kreuzberger, Dienstag, 21. November 2006, 01:47
Das hört sich gut an,
werde ich mich am Wochenende mal genauer mit beschäftigen. Bis dahin schon mal vielen Dank!