At the movies
1. Name a movie you have seen more than 10 times.
West Side Story, Es war einmal in Amerika, Fallen Angels, Lost Highway, Biester, 2001: A Space Odyssey, Das Leben des Brian...

2. Name a movie you’ve seen multiple times in the theater.
Es war einmal in Amerika, Fallen Angels, Lost Highway, 2001: A Space Odyssey, Sie nannten ihn Mücke, Dancer in the dark, Metropolis, Star Wars und bestimmt noch ein paar.

3. Name an actor who would make you more inclined to see a movie.
Keiner. Ich gehe eher wegen der Regisseure ins Kino, z.B. Lynch, Wong Kar-wai, Chabrol... Naja, und vielleicht auch wegen Isabelle Huppert und Philip Seymour Hoffman.

4. Name an actor who would make you less likely to see a movie.
Tom Cruise, Tom Cruise, Tom Cruise, Tom Cruise, Tom Cruise und Tom Cruise. Das Wort "Schauspieler" in einem Atemzug mit diesem Menschen zu verwenden ist eine Beleidigung für alle Schauspieler, die mehr als die zwei Gesichtsausdrücke "lachen" und "Oh, jetzt soll ich betroffen gucken" haben. Jaja, zwei Filme mit ihm sind trotz Herrn Kreuzfahrt gut: Eyes wide shut und Magnolia.

5. Name a movie you can and do quote from.
Zurück in die Zukunft ("Hallo, McFly, jemand zuhause?"), natürlich Das Leben des Brian ("Otternasen?", "Jeder nur ein Kreuz", "Wirf den Purchen zu Poden", ...), Die Ritter der Kokosnuss und noch ein paar andere. Mein Rechner zitiert übrigens auch. Beim Hochfahren sagt Captain Kirk: "Beam me up, Scotty." Wenn eine E-Mail ankommt, meint William Riker (erster Offizier auf der Enterprise): "Wir brauchen mehr Informationen!" Und am schönsten finde ich HAL aus 2001, der beim Runterfahren sagt: "This conversation can serve no purpose anymore. Goodbye."

6. Name a movie musical in which you know all of the lyrics to all of the songs.
West Side Story. Ich habe früher in meiner Heimatstadt ziemlich intensiv lateinamerikanisch getanzt. Eine unserer Choreographien war die West Side Story - seither kenne ich den Film, die Musik und einen Großteil des Getanzes auswendig.

7. Name a movie you have been known to sing along with.
Welch Überraschung: West Side Story. Und natürlich die Rocky Horror Picture Show.

8. Name a movie you would recommend everyone see.
Stanley Kubrick, David Lynch, Wong Kar-wai. Alles von denen. Und Tim Burton und schwarzweiße Stummfilmklassiker wie Das Cabinet des Dr. Caligari oder Metropolis. Und dann noch etliche andere, die zum Teil in der ellenlangen Liste und den Kommentaren bei René stehen.

9. Name a movie you own.
Einen? Haha.

10. Name an actor who launched his/her entertainment career in another medium but who has surprised you with his/her acting chops.
Marky Mark Wahlberg - auch wenn er in dem grottigsten Tim-Burton-Film ever mitgespielt hat.

11. Have you ever seen a movie in a drive-in?
Nein.

12. Ever made out in a movie?
Ja.

13. Name a movie you keep meaning to see but you just haven’t gotten around to yet.
Murnaus Nosferatu, Kurosawas Die sieben Samurai, Hanekes Klavierspielerin, Aronofskys Pi... Diverse andere Perlen stehen auch noch ungesehen im DVD-Regal. Asche auf mein Haupt.

14. Ever walked out of a movie?
Romance. Ich hätte mir diesen langweiligen, pseudointellektuellen Porno wahrscheinlich sogar bis zum Ende angesehen. Aber die beiden Freundinnen, mit denen ich drin war, wollten sich den Schund keine Sekunde länger geben. Bereut habe ich es nicht, das Rausgehen.

15. Name a movie that made you cry in the theater.
Dancer in the dark, In the mood for love und dieser eine Film mit Macaulay Culkin, in dem seine ungefähr neunjährige Freundin an Bienenstichen stirbt. Boah, was haben wir drei harten Jungs im Kino geflennt.

16. Popcorn?
Wenn überhaupt, dann nur bei Popcornfilmen. Ansonsten hasse ich dieses Geknister und Geknusper im Kino, das gerne an den besten Stellen anhebt, die Stimmung zerstört und einen aus der Filmwelt raussaugt. Aber Bier im Kino geht immer.

17. How often do you go to the movies?
"Ein- bis zweimal die Woche, gern auch mal öfter" hätte ich noch vor wenigen Jahren geantwortet. Dann ist es deutlich seltener geworden und seit Carlotta da ist, ...

18. What’s the last movie you saw in the theater?
...habe ich wohl nur noch das deutsche Sommermärchen im Kino gesehen.

19. What’s your favorite/preferred genre of movie?
Hab ich nicht. Man kann in so ziemlich jedem Genre einen sensationellen Film drehen, wie Kubrick gezeigt hat.

20. What’s the first movie you remember seeing in the theater?
Bernard und Bianca mit dem tolpatschigen Albatros. Vielleicht wars aber auch eine Wiederaufnahme von Bambi.

21. What movie do you wish you had never seen?
Teenage Mutant Ninja Turtles. Im Kino. In der Nachmittagsvorstellung. Zusammen mit circa 80 kreischenden Kiddies. Ein Horrorfilm.

22. What is the weirdest movie you enjoyed?
The Isle von Kim Ki-duk. Wobei man nicht unbedingt von "enjoyen" reden kann, wenn man sich ansieht, wie Angelhaken aus unterschiedlichsten Körperöffnungen gezogen werden. Auf jeden Fall ein Film, den man nicht vergisst.

23. What is the scariest movie you’ve seen?
Der unglaublich beklemmende Ekel von Roman Polanski mit der jungen Catherine Deneuve. Sie spielt darin eine völlig verstörte, paranoide Frau mit Wahnvorstellungen. Sie halluziniert, aus den Wänden greifen Hände nach ihr, im Wohnzimmer verwest langsam ein Hasenbraten... Schlimmer als Splatter.

24. What is the funniest film you have ever seen?
Plan 9 from outer space. Und von denen, die auch lustig sein wollten, Monty Pythons Kram und Zucker-Abrahams-Zucker (insbesondere Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, der im Original einfach un-unglaublich und unverrückt Airplane! heißt).

Stöckchen bei Frau Gröner geklaut

Kommentieren




, Sonntag, 29. April 2007, 01:19
Eyes wide shut
Gut? gUt? guT? dieser film ist nicht gut, und das ist schade für den letzten Film eines der großartigsten Regie-Hanseln der Kinogeschichte.
Nein dieser Film ist nicht gut, und er wäre besser wenn dieses unsägliche (damals noch) Ehepaar Kreuzfahrt-Kindmann nicht so... naja, wie sie halt waren, waren.

Was hat Nicole eigentlich an diesem Herrn gefunden?

Lieber das Buch (Traumnovelle ! lesen), das ist gut.

kreuzberger, Sonntag, 29. April 2007, 20:58
Yep,
gut. Nicht sein bester, aber ein guter Film. Zumindest im Original ist die Kidman in meinen Augen grandios und auch in diesem Kubrickschen Werk gibt es bei jedem Mal, das man ihn sieht, wieder etwas Neues zu entdecken. Der einzige Störfaktor ist Tom Cruise, der eben einfach nicht spielen kann. Aber das wusste man ja auch schon vorher.

Einer Meinung bin ich mit Dir, dass Schnitzlers Traumnovelle, die Kubrick zu Eyes wide shut inspirierte, ein gutes Buch ist.