Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Ich hatte gehofft, das Stöckchen, bei dem man acht Wahrheiten über sich verkünden soll, würde mich weiträumig umfliegen. Frollein Lenny_und_Karl ist Schuld habe ich es nun zu verdanken, dass das olle tolle Holz jetzt doch noch an meinem Kopf gelandet ist. Hier nun die ultimativen acht Wahrheiten über den Kreuzberger:

1. Ich esse keinen Käse. Gar keinen. Auch nicht auf Pizza, danke der Nachfrage.

2. Ich liebe Filme, die mit verschiedenen Realitätsebenen spielen und die Frage aufwerfen, was die sogenannte Wirklichkeit überhaupt ist. Gib mir Stoff wie Donnie Darko*, eXistenZ* oder Lost Highway* und ich bin glücklich. * Amazon-Partner-Links

3. Der Kreuzberger wohnt erst seit gut drei Jahren in Kreuzberg. Vorher wohnte ich lange Jahre in Friedrichshain. Als ich dahin zog, musste man gute Bars und Kneipen noch mit der Lupe suchen, mittlerweile ist die Simon-Dach-Str. im Sommer ein einziger großer Biergarten. Irgendwann wurde Kreuzberg dann mit Friedrichshain zusammengelegt und ich machte rüber. Seitdem will ich hier nicht mehr weg. Vor meinem Umzug nach Berlin wohnte ich übrigens in der Heimat des deutschen Fußballmeisters der Saison 2003/2004 (wird extra nicht verlinkt - das gehört schließlich zur Allgemeinbildung).

4. Ich habe eine selbst gekaufte CD von Sven "Gude Laune" Väth. Und vier LPs von BAP. Und auf einem Westernhagen-Konzert war ich auch schon mal freiwillig.

5. Ich hatte früher eine handgeschriebene Liste, wann auf welchem Radiosender Charts laufen. So wusste ich immer, zu welcher Uhrzeit ich wo all diese tolle Hitparadenmusik aufnehmen kann. Meine Lieblingscharts liefen auf dem britischen Soldatensender BFBS. Als noch-nicht-ganz-oder-gerade-so-Teenager habe ich außerdem mit einem Kassettenrekorder vor dem Fernseher gesessen und ein Mikrofon an dessen Monolautsprecher gehalten, um bei Ilja Richters "Disco" Songs mitschneiden zu können. An der Wohnzimmertür hing dann immer ein rot beschrifteter Zettel mit den Worten "Achtung Aufnahme!"

6. Ich habe früher lange Jahre lateinamerikanisch getanzt, Samba, Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive. Als Leistungssport, vier- bis fünfmal die Woche vier Stunden Training und am Wochenende auch gerne mal achtstündige Trainingslager. Alternativ gab es samstags und sonntags Turniere oder Auftritte in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Die sieben Jahre, in denen ich das durchgezogen habe, habe ich es geliebt. Danach habe ich es geliebt, wieder ein Leben zu haben.

7. Ich kann nicht bis acht zählen.

Kommentieren




bosch, Sonntag, 29. Juli 2007, 15:00
Am Besten gefällt mir ja Punkt 7. Ich kann übrigens nicht fangen - deswegen habe ich dieses Stöckchen auch nicht beantwortet.

kreuzberger, Sonntag, 29. Juli 2007, 15:33
Und ich will kann wohl gerade nicht werfen. Aber wer will, kann den Ast gerne aufheben und mitnehmen.

lennyundkarl, Montag, 30. Juli 2007, 08:31
Hätte ich das gewusst, hätte ich dir nachdem wir etwas über chinesische Opern gelernt hatten noch beigebracht sogar bis 10 oder 20 ach was bis 40 zu zählen.

kreuzberger, Montag, 30. Juli 2007, 11:47
Dann haben wir ja schon etwas, worüber wir beim nächsten Treffen reden können.

Bei den Olympischen Spielen in Peking werden wir übrigens wohl wieder auf diese Opern treffen. Der Chefregisseur der Eröffnungs- und Schlussfeier ist nämlich Zhang Yimou, dessen letztes Werk wir ja kürzlich bewundern durften.

fredo, Dienstag, 31. Juli 2007, 02:54
Von F'hain nach xberg? Jetzt echt?!? Aber gut, besser als andersrum.
(Übrigens das erste Posting überhaupt, das mir mehrere Satzzeichen zum Ausdruck meines Innenlebens abverlangt. Und: Überhaupt heißt von allen, die ich je las.)

kreuzberger, Dienstag, 31. Juli 2007, 12:50
Yep, echt jetzt
Die Prinzessin war einer der Gründe. Ein anderer: In acht Jahren Friedrichshain konnte ich schön beobachten, wie ein sozialschwacher Kiez, in dem nix los ist, erst bunt und spannend wurde. Und sich dann zu einer Monokultur entwickelte, in der es nur noch Kneipen und Friseure gibt - gut zum Weggehen, langweilig zum Wohnen. Kreuzberg ist da als gewachsener Bezirk einfach lebendiger, abwechslungsreicher und ehrlicher.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass mein Umzug Dein Innenleben so aufwühlt. ;-)

viktorhaase, Dienstag, 31. Juli 2007, 12:26
ein gigolo also
... aber einer, der keinen discofox kann! schande über sie.

kreuzberger, Dienstag, 31. Juli 2007, 12:54
Hallo?
Natürlich kann ich Discofox! Ich sage nur: eins, zwei, tep.

, Dienstag, 7. August 2007, 17:51
zu 3) Double-Gewinner Bremen

kreuzberger, Dienstag, 7. August 2007, 22:44
Genauer: Der ruhmreiche SV Werder Bremen. So viel Zeit muss sein. :-)