Montag, 10. November 2008
Nicht schön

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 5. November 2008
Noch 'n Gedicht
Nachdem der Computerspezialist mir in einem knapp einstündigen Telefonat nicht weiterhelfen konnte, gab er mir den klassischen Tipp, den Rechner doch einfach neu zu starten. Wie es bei Microsoft-Produkten typisch ist, war der Fehler danach natürlich verschwunden. Das inspirierte den IT-Experten zu einem kleinen besinnlichen Vers:

Reboot
tut immer gut.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 4. November 2008
Hätten Sies gewusst?
Als ich heute morgen um kurz nach sieben (müde bin ich, geh zur Ruh...) auf der Baustelle unseres Hauses war, habe ich wieder was gelernt: Fliesen haben Standardmaße, die alle irgendwie mit der Zahl 30 zu tun haben, also 10x30 cm, 30x30 cm, 30x60 cm usw. An diesem Maß orientiert sich so ziemlich alles im Badezimmer, z.B. sind Ablagen 1,20 m hoch (4x30!) und Duschkabinen 90 cm breit (3x30!). Dann kann man innen in der Duschkabine nämlich einfach drei 30 cm breite Fliesen an die Wände pappen und muss die Teile nicht kaputt schneiden, damit das passt. Wer das weiß, stellt sich zwei Fragen: Welcher Vollhonk von Fliesenproduzent ist auf die Idee gekommen, die Teile im Maß 29x59 cm herzustellen, bei dem gar nix mehr passt? Und noch wichtiger: Welcher Idiot ist so dämlich und bestellt solche Fliesen für sein Badezimmer? Die Antwort auf letztere Frage steht oben auf dieser Seite.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 3. November 2008
Die Sendung mit dem Kreuzberger
Du weißt nicht, warum Deutschland gerade die Commerzbank retten muss? Macht nichts, erklär ich Dir. Also: Stell Dir vor, Dein Papi hat gaaanz viel Geld, so neun Millarden Euro ungefähr. Dafür könnte er sich 30.000 Mal Euer Haus kaufen und es wäre immer noch was übrig, damit Du endlich die neue Playstation kriegst, die Du schon so lange haben willst. Dein Papi könnte also gaaanz viele Häuser kaufen. Macht er aber nicht, er kauft lieber ne Bank. Die Dresdner Bank gibts nämlich auch gerade gaaanz billig, für so rund neun Milliarden Euro. Glück gehabt, das ist ja genauso viel, wie Papi gerade im Sparstrumpf hat. Nimmt er die neun Milliarden, kauft die Bank, fertig.

Aber dann kommt plötzlich die Finanzkrise. Zack, ist auf einmal gaaanz viel Geld weg und Papi hat nicht mehr genug Euros, um Dir die schöne neue Playstation zu kaufen, auf die Du Dich so gefreut hast. Hmmm, was machen wir denn da bloß? Fragt der Papi einfach mal die Angela, die ist Kanzlerin, also so ne Art Klassenlehrerin von Deutschland. Die Angela hat sich nämlich gedacht: "Menno, jetzt haben die ganzen netten Leute, die ne Bank haben, alle wegen der blöden Finanzkrise auf einmal gar kein Geld mehr. Geb ich denen halt was aus der Klassenkasse, damit die ihren Kindern die schöne Playstation kaufen können, die sie ihnen versprochen haben." Und deshalb gibt die Angela jetzt Deinem Papi acht Milliarden Euro, weil er ja nix mehr hat, seit er seine schönen neun Milliarden für die Dresdner Bank ausgegeben hat. Gut, dass es die Angela gibt. Denn jetzt hat Dein Papi also fast das ganze viele Geld zurückbekommen, das er für die olle Bank bezahlt hat.

Du willst wissen, woher das viele Geld in der Klassenkasse kommt? Das haben Dein Papi und die Eltern all Deiner Mitschüler einbezahlt. Die anderen Eltern finden das zwar vielleicht doof, dass die Angela nur Deinem Papi Geld gibt und ihnen nicht. Aber die sind ja nur neidisch. Denn schließlich hat ja nur Dein Papi so viel Geld für eine Bank ausgegeben und die anderen nicht. In der Klassenkasse ist jetzt zwar nicht mehr genug Geld für neue Schulbücher, aber immerhin kann Dein Papi Dir jetzt endlich die Playstation kaufen. Und für eine Wii, eine XBox und nen neues Handy reicht das Geld auch noch. Du kannst dann ja mal die anderen Kinder zum Spielen einladen. Musst Du aber nicht.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 1. November 2008
Argh!
Drucker druckt nicht, Brenner brennt nicht, externe Festplatte wird nicht erkannt - und die Deadline rückt näher.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren