Komm vom Konzert, war nett gewesen
Tja, da war nun also Peter Fox in der Wuhlheide. Über die Vorband breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens, das ging gar nicht. Das Konzert des Stadtaffen war dagegen eigentlich recht gut. Eigentlich. Nicht so grandios wie erhofft, aber anderthalb Stunden Mitgesingegegröle.



Aber, Herr Fox, und das ist ein verdammt großes ABER: Wenn auf den Tickets steht, dass es um 19 Uhr losgeht, könnten Sie Ihren Stadtaffenarsch ja wohl bitte mal vor 21.30 auf die Bühne bewegen. Stattdessen kam um viertel vor neun irgendein Roadie und meinte, es ginge in einer halben Stunde los, weil man ja eine DVD aufnehmen wolle und dafür müsse es dunkel sein. Nachdem die halbe Stunde um war, saß das Publikum noch eine Viertelstunde in der Kälte und versuchte sich mit Pfiffen und Buhrufen aufzuwärmen, was aber nur bedingt erfolgreich war. Das hatte schon was von Superstarallüren, die man sich nach einem eigenen Album nicht wirklich leisten kann. Die Show selbst war dann wie gesagt zwar nicht übelst geil, aber vollkommen ok. Bis auf eine Kleinigkeit um kurz vor Elf: Da meinte Herr Fox allen Ernstes, er müsse leider schon jetzt aufhören, weil ein Polizist ihm gerade gesagt habe, um elf werde ihm der Saft abgedreht. Richtiger Kommentar aus dem Publikum: Dann fang einfach früher an, Vogel!

Kommentieren




kamil, Dienstag, 16. Juni 2009, 13:43
'Dann fang einfach früher an, Affe!' vielleicht hätte er darauf ja reagiert. Die Kullise sieht ja mal fantastisch aus!

kreuzberger, Dienstag, 16. Juni 2009, 13:54
Werd ich ihm zurufen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe... ;)

Wuhlheide ist schon sehr geil, besonders wenn bei lokalen Helden wie den Beatsteaks oder den Ärzten 17.000 Leute im Innenraum und dem Amphitheater drumherum derbe abgehen.

foxxi, Dienstag, 16. Juni 2009, 14:10
Es wundert mich ein wenig, dass es in der Wuhlheide die gleichen "Befindlichkeiten" geben soll wie in dieser unsäglichen Waldbühne ...schade eigentlich, aber es passt ja in die Zeit, da unsere Politikaffen sowieso das Rad der Zeit wieder zurückdrehen wollen ...

Ich mag Peter Fox ja überhaupt nicht, weder seine Musik und schon gar nicht seine Stimme, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Was mich vielmehr nervt ist dieser (durchschaubare) Hype wegen nur einem (1) Album. Es ist schon irgendwie erschreckend wie die Contentmafia es immer noch fertigbringt so vielen Menschen den Kopf zu waschen ...

...hat er wenigsten auch ein paar Seeed-Stücke gespielt?

kreuzberger, Dienstag, 16. Juni 2009, 14:31
Ich hab das in der Wuhlheide schon mehrmals gehört, dass da um 11 Schluss sein muss - wahrscheinlich haben sich ein paar Eichhörnchen beschwert, die in dem Wuhlheiden-Wald wohnen.

Und mir wurde übrigens nicht der Kopf gewaschen, sondern ich finde das Album schlicht und einfach großartig. Kopfwäsche würde ja auch nicht erklären, dass das Album sich so lange so gut verkauft. Manchmal wird eben auch etwas ganz ohne Mafia zum Hype.

Von Seeed gabs Aufstehn, Schwinger und das unvermeidliche Dickes B als letzten Track.

mark793, Dienstag, 16. Juni 2009, 19:33
Das ganze Affentheater um Peter Fox und seine Scheibe hat kolossal genervt, keine Frage. Aber trotz redlicher Mühe will es mir nicht so recht gelingen, ihn und seine Songs total scheiße zu finden.

So weit, um auf ein Konzert zu gehen, würde meine Begeisterung freilich nicht reichen. Und eine so lange Warterei auf den Beginn würde ich nicht mal meinen musikalischen Überhelden verzeihen (wenn ich welche hätte).

kreuzberger, Dienstag, 16. Juni 2009, 20:05
@mark: Ich habe mir das Album kurz nach der Veröffentlichung geholt und kann es auch nach mehreren Monaten immer noch komplett hoch und runter hören. Das ist für mich einfach gute Musik mit amüsanten, bisweilen intelligenten und fast immer kreativen* Texten. Und ich habe auch die sicher zahlreichen Medien- und Blog-Berichte gar nicht als so aufdringlich, nervig oder gar affig empfunden. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass die mich meistens in meiner Meinung bestärkt haben.

Hier in Berlin haben Seeed (und damit auch ihr Sänger) einen beinahe legendären Ruf als Live-Band. Da gehen sogar Leute hin, die eigentlich nicht viel mit deren Musik anfangen können. Mal sehen, ob sich das durch solche Aktionen ändert.

foxxi, Dienstag, 16. Juni 2009, 20:48
Ich kenne Seeed zwar, ist aber auch nicht unbedingt meine Sache ...

... als ich Herrn Fox Konterfei in irgendeinem Tip (für Nichtberliner: Ein Stadtmagazin) gesehen habe, mit der Unterschrift: "Unser Mann für Berlin" (oder so ähnlich), konnte ich vorhersagen was passieren wird. Den Raab'schen Liederwettbewerb verfolge ich grundsätzlich nicht, leider kann man sich diesem Zeug nicht vollständig entziehen. Der Gewinner stand aber meiner Meinung nach schon seit Wochen fest. Nach der Ankündigung im Tip wurde einem die CD nämlich auf Schritt und Tritt vorgeorgelt und zwar bundesweit!

Nochmal, ich möchte mich wirklich nicht um "geschmackliche" Dinge streiten, ich habe auch meine eigene Schiene ...aber ein wenig steil ist dieser Karriereschritt (3 oder 4 ausverkaufte Konzerte nach 1 CD) schon.

kreuzberger, Mittwoch, 17. Juni 2009, 01:50
@foxxi: Ich hab die Berichterstattung wie gesagt nur am Rande mitbekommen, aber den Tip-Artikel habe ich sogar gesehen (allerdings nicht gelesen). Ich denke aber, dass "die Medien" den Hype nicht allein erschaffen können, sondern dass die Musik zumindest ein gewisses Mindestmaß an Hitpotenzial mitbringen muss, um so erfolgreich werden zu können. Trotzdem muss man sie natürlich nicht mögen.

Das Konzert lässt außerdem vermuten, dass der Erfolg vielleicht zu schnell kam. Vielleicht wollte Fox aber auch wirklich nur eine gute Konzert-DVD produzieren und hat den Fehler gemacht, das nicht vor dem Konzert zu kommunizieren. Aber das ist letztlich alles Spekulation - ich weiß nur, dass ich vom Ablauf genervt war.